Mittelschulverbund Inntal

Kooperation im laufenden Schuljahr

Den Mittelschulverbund Inntal zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Mitgliedsschulen Bad Feilnbach, Neubeuern und Raubling aus. Beispiele sind unter anderem:

• gemeinsame Planung und Absprachen bei der Klassen- und Gruppenbildung
  • gemeinsame Durchführung des Praxistages in den achten und neunten Klassen am Dienstag bzw. Donnerstag; Austausch von Schülern zur optimalen Auslastung der Fachräume an diesem Tag, Planung und Absprachen beim Schülertransport
  • gemeinsame Planung wichtiger Vorhaben während des Schuljahres, z.B. Betriebspraktika
  • Nutzung freier Kapazitäten bei Schulveranstaltungen (z.B. Einladung von Schülern der anderen Standorte zu Maßnahmen der Berufsorientierung)
  • Planung und Durchführung gemeinsamer Schulveranstaltungen, insbesondere zur Berufsorientierung (so findet jährlich im Februar eine Berufsmesse für alle Schüler der achten Klassen in Raubling statt)
  • Planung und Durchführung gemeinsamer Informationsveranstaltungen
  • Durchführung von Konferenzen auf Verbundebene
  • Durchführung von Lehrerfortbildungen im Verbund
  • umfangreiche Absprachen und gemeinsame Planung und Durchführung der Quali-Abschlussprüfungen, insbesondere der Projektprüfung