Elternbrief für die Eltern der Schüler/innen der offenen Ganztagsschule Neubeuern

Wie kann ich mein Kind bei der offenen Ganztagsschule (oGtS) anmelden/abmelden?

• Anmeldung findet im Sekretariat der Schule statt (Anmeldeformular kann auch beim Klassenlehrer/in abgegeben werden).
  • Falls in der offenen Ganztagsschule Neubeuern keine Plätze mehr frei sind, wird eine Warteliste eingerichtet.
  • Abmeldungen während des laufenden Schuljahres sind nur in Rücksprache mit der   Schulleitung und Frau Schneebichler möglich.

Für welche Tage/Zeiten kann ich mein Kind anmelden?

• Die oGtS findet von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13.00 Uhr  bis 16.00 Uhr statt.
  • Ihr Kind kann angemeldet werden für Mittagszeit, oder Mittagszeit und Studierzeit, oder Mittagszeit plus Studierzeit und Freizeit.
  • Am Freitag und nach 16.00 Uhr findet keine oGtS - Betreuung statt.

Was muss ich tun, wenn mein Kind an einem Tag – obwohl es angemeldet ist – nicht zur oGtS kommen kann (Krankheit, Arztbesuch ö.ä.)?

• Das Kind muss im Krankheitsfall im Sekretariat der Schule abgemeldet werden (Am besten sagen Sie der Sekretärin, dass es sich bei ihrem Kind um ein Ganztagskind handelt). Da wir das Mittagessen jeden Tag bestellen, bitte ich sie ihr Kind wieder gesund zu melden (kurzer Anruf im Sekretariat genügt)! Damit vermeiden wir, dass  zu wenig Essen bestellt wird, oder Sie zu viel bestelltes Essen bezahlen müssen!!
  • Falls diese Abmeldung am Krankheitstag vor 9.00 Uhr geschieht kann das Mittagessen für diesen Tag noch abbestellt werden. Ansonsten muss das Essen bezahlt werden.
  • Bei Terminen, für die ihr Kind früher die oGtS verlassen muss, geben sie ihm bitte eine unterschriebene Entschuldigung für das Fachpersonal der oGtS (Frau Schneebichler) mit.

Was macht mein Kind zur Mittagszeit (13.00 Uhr bis 13.45 Uhr) in der oGtS?

• Wir treffen uns im Bürgersaal in der Mehrzweckhalle der Schule um dort gemeinsam unser Mittagessen zu genießen. Uns steht dort eine kleine Küche zur Verfügung, in der wir das Essen warmhalten und austeilen können.
  • Das Essen wird von der Schule Schloss Neubeuern geliefert. Es umfasst Salat, Hauptgericht und Nachspeise, manchmal auch Suppe (Kosten: 3,50 €). Zu trinken können die Kinder zwischen verschiedenen Saftschorlen und Wasser wählen.

Was macht mein Kind während der Studierzeit (13.45 Uhr bis 15.15 Uhr) in der oGtS?

• Die Kinder werden, falls notwendig, in einzelne Hausaufgabengruppen geteilt. Diese sind in der Regel nicht größer als 10 Schüler.
  • Jede Hausaufgabengruppe wird von einer Mitarbeiterin der oGtS Neubeuern betreut. Zurzeit besteht unser Team aus vier motivierten Damen (pädagogische Fachkraft, Erzieherin, Kinderpflegerin) zur Hausaufgabenbetreuung.
  • Die individuelle Förderung und Unterstützung bei Lerndefiziten liegt uns sehr am Herzen, trotzdem ist die Studierzeit keine Nachhilfestunde!
  • Hausaufgaben, die ihre Kinder während der Studierzeit nicht schaffen, müssen sie selbstständig zu Hause nachholen. Die Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit obliegt den Eltern!

Was macht mein Kind in der Freizeit (15.15 Uhr bis 16.00 Uhr) in der oGtS?

• Nach der Studierzeit findet eine betreute Freizeit statt.
  • Bei der Auswahl der Freizeitaktivitäten beachten wir die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.
  • Denkbar sind kreative Angebote (Malen, Basteln mit versch. Materialien, …), sportliche Angebote (Sportplatz, Turnhalle, Team-Spiele, Spaziergänge, …),  Ausflüge (Eislaufen, Klettern, Eisessen, …) und vieles mehr.

Organisatorisches in der oGtS

• Sprechzeiten:
    Montag bis Donnerstag von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr, mit Voranmeldung (in meinem Büro, im EG der Mittelschule, ganz hinten rechts)
    - nach Vereinbarung
  • Elternsprechtag:   Termine nur mit Anmeldung !!!

• Abrechnung Mittagessen:
    Das Mittagessen wird am Monatsende per Lastschriftverfahren von ihrem angegebenen Konto abgebucht!
    ACHTUNG!!! Die Monate September und Oktober werden, aus organisatorischen Gründen, zusammen im November abgebucht!!!

Wir freuen uns auf unsere zukünftige „Zusammenarbeit“, uns ist es sehr wichtig, dass es ihnen und ihren Kindern in der oGtS gut geht und sich alle wohl fühlen. Falls sie noch Fragen haben oder Probleme (egal welche) auftauchen sollten, dann rufen sie einfach an, schreiben sie mir eine E-Mail oder kommen sie zum persönlichen Gespräch vorbei.

Alexandra Schneebichler + Team
(oGtS Neubeuern)

Stand: März 2013

diesen Elternbrief als PDF-Datei herunterladen

Was ist eine Offene Ganztagesschule?