Elternbrief Februar 2013

Neubeuern, 20.2.13

Sehr geehrte Eltern,

Ich hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich in den Faschingsferien gut erholen und frische Kräfte für das zweite Schulhalbjahr tanken, in dem uns einige sicher sehr interessante Veranstaltungen erwarten.

Besonders hinweisen möchte ich jetzt schon auf unser Schulfest am Freitag, den 10. Mai, das im Rahmen des Projekts „Bayrisch durchs Jahr“ als Brauchtumsfest geplant wird. Eine Woche später, am Donnerstag, den 16. Mai findet wieder der Spendenlauf um den Neubeurer See statt. Näheres hierzu erfahren Sie rechtzeitig vom Elternbeirat.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich am 2. Elternsprechtag (Dienstag, 19. März) über den Leistungsstand und die schulischen Entwicklung Ihres Kindes zu informieren.

An dieser Stelle möchte ich Sie wieder einmal an unser Leitbild und unsere Schulregeln erinnern:

Harmonisch zusammen leben und zusammen arbeiten.
Unsere Schule soll der Ort für die ganze Schulfamilie sein, an dem Lernen und Leben mit Freude gelingt. Dieses Ziel wollen wir mit kleinen Schritten erreichen.“

Neben einer monatlichen Schulversammlung sind es natürlich in erster Linie die neuen Schul- und Pausenregeln, die bei konsequenter Einhaltung für ein geregeltes und harmonisches Mit- und Nebeneinander sorgen.

Ich bitte Sie herzlich, diese mit ihrem Kind erneut zu Hause zu besprechen und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen, dass Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ebenfalls Interesse an einem Schulalltag haben, bei dem sich alle Beteiligten wohl fühlen und Leben und Lernen mit Freude gelingt.

Unser Leitbild und unsere neuen Regeln sind auch auf unserer Homepagezu finden; sie können als PDF-Datei geöffnet bzw. gespeichert und ausgedruckt werden. Ebenso finden Sie dort stets aktuelle Berichte aus dem Schulleben, die neuesten Termine sowie nützliche Links.

Unser Schulkalender 2013 wurde von den meisten Eltern und Schülern gut angenommen. Durch die Sponsoren, die im Kalender inserierten, konnten die Herstellungskosten gedeckt werden; wer in den letzten Wochen einen Kalender erwarb, der auch in verschiedenen Neubeurer Geschäften auflag, hat uns mit seiner Spende zu einem kleinen Gewinn verholfen, der natürlich unseren Schülern zugutekommt. Wir besorgen damit Material für den Kunstunterricht, finanzieren den Besuch von Ausstellungen und verschönern die Pausenhöfe.

Hinweisen möchte ich Sie außerdem auf unsere offene Ganztagesklasse, die für Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe eingerichtet worden ist. Das stets gute Mittagessen (von der Küche der Internatsschule Schloss Neubeuern geliefert), die Hausaufgabenbetreuung und das Freizeitangebot sprechen unsere Schüler sehr an. Falls Sie bzw. Ihr Kind Interesse an diesem Angebot haben, füllen Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular aus und geben es beim Klassenleiter ab. Nähere Hinweise zur Ganztagesklasse finden Sie auch auf unserer Homepage (www.vs-neubeuern.de) unter der Rubrik „Informationen“,  "Ganztagesschule - Fragen und Antworten".

(G. Kessler, Schulleiter)

Den Elternbrief vom 20.2.2013 habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen!

_______________________                      _____________________________________
   (Name des Schülers)                                Unterschrift der Erziehungsberechtigten

Diesen Elternbrief als PDF-Datei herunterladen