Elternbrief September 2012

17. September 2012

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

für den Start ins neue Schuljahr wünsche ich Ihnen und ihren Kindern alles Gute, viel Erfolg und stets ein richtiges Gespür dafür, mit schulischen Problemen angemessen umzugehen. Besonders begrüßen möchte ich die Eltern unserer ABC-Schützen. Ich hoffe, Sie und ihre Kinder leben sich schnell in den Schulalltag ein und fühlen sich an unserer Schule wohl.

Wie in der Vergangenheit bieten wir Ihnen von Lehrerkollegium, Verwaltung und Schulleitung aus auch künftig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Wenn Sie ein Anliegen haben, können Sie während der Öffnungszeiten des Sekretariats gerne anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Mitteilungen zum neuen Schuljahr

Folgende Kolleginnen begrüßen wir neu an der Schule:

-Frau Christine Strigl                           Klassenleitung 3b
-Frau Carina Alter                               Einsatz als Zusatzlehrerin in der Mittelschule

Unsere Lehramtsanwärterin, Frau Stefanie Huber, leitet die Klasse 7b. Für ihre Prüfung in diesem Schuljahr wünschen wir alles Gute!
Die beiden 3. Klassen werden von einem „Lehrertandem“ unterrichtet. 3a: Frau Königbauer und Frau Ebner; 3b: Frau Strigl und Frau Wiesensarter. Die hohe Quote an Teilzeitlehrkräften im Grundschulbereich macht diese Maßnahme an vielen Schulen im Landkreis nötig. Unsere erfahrenen Lehrkräfte werden Ihnen am Elternabend aber auch die vielfältigen pädagogischen Möglichkeiten dieser Unterrichtsform erläutern.

Frau Claudia Huber und Frau Diana Mühlhofer unterrichten in diesem Schuljahr als „Tandem“ an der Grundschule Nußdorf.

Für Ihre persönliche Planung: Ferienplan 2012/13:
Herbst 2011:               29.10. – 02.11.                       Weihnachten :             24.12. – 04.01.
Winter :                       11.02. – 15.02.                       Ostern :           25.03. – 05.04
Pfingsten:                    21.05. – 31.05.                       Sommer:          31.07. - 11.09.
(angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag)

Folgende Tage sind unterrichtsfrei:
Tag der Deutschen Einheit:     Mittwoch, 3. Oktober 2012
Buß- und Bettag:                     Mittwoch, 21.11.2012
Christi Himmelfahrt:               Donnerstag, 09.05.2013

Am Montag, den 24.9. beginnt wieder unser offenes Ganztagesangebot. Aufgrund der großen Nachfrage können wir zusammen mit Frau Schneebichler, der Leiterin der Ganztagesklasse, in diesem Schuljahr sogar eine zweite Gruppe anbieten. Viele Schüler der 9. Klasse haben sich bereit erklärt, als Tutoren für die Jüngeren tätig zu werden

Erneut können wir in diesem Schuljahr ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wahlunterrichten und Förderstunden anbieten. Bei möglichen Überschneidungen mit privaten Interessen ersuche ich Sie daher, den schulischen Belangen unbedingt Vorrang einzuräumen. Wir freuen uns, wenn viele unserer Schüler von den zahlreichen musischen und sportlichen  Angeboten Gebrauch machen.

G. Kessler, Schulleiter

Elternbrief als PDF-Datei herunterladen