Elternbrief Sepember 2014

17. September 2014

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

für den Start ins neue Schuljahr wünsche ich Ihnen und ihren Kindern alles Gute, viel Erfolg und stets ein richtiges Gespür dafür, mit schulischen Problemen angemessen umzugehen. Besonders begrüßen möchte ich die Eltern unserer ABC-Schützen. Ich hoffe, Sie und ihre Kinder leben sich schnell in den Schulalltag ein und fühlen sich an unserer Schule wohl.

Wie in der Vergangenheit bieten wir Ihnen von Lehrerkollegium, Verwaltung und Schulleitung aus auch künftig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Wenn Sie ein Anliegen haben, können Sie während der Öffnungszeiten des Sekretariats gerne anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Mitteilungen zum neuen Schuljahr

- Frau Gudrun Orth ist neue Konrektorin und Klassenleiterin der 7. Jahrgangsstufe, die in diesem Schuljahr nur noch einzügig ist.
- Unser bisheriger Konrektor, Herr Markus Kinzelmann, leitet nun als Rektor die Grund- und Mittelschule in Rott/Inn.

Weitere personelle Änderungen

- Monika Krause (Lehramtsanwärter); 2b
- Corinna Caspi (LAA), 8a
- Veronika Stadler (LAA), 8b
- Nicole Reitinger, Fachoberlehrerin
- Stefanie Huber, Lin
- Birgit Pfänder, Lin, Mobile Reserve

Wechsel an eine andere Schule:

- Stefanie Harzmann (Fürstätt)

Insgesamt werden 301 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen von 31 Lehrkräften unterrichtet.

Die beiden 3. Klassen werden von einem „Lehrertandem“ geleitet. 3a: Frau Königbauer und Frau Salvamoser; 3b: Frau Strigl und Frau Wiesensarter. Die hohe Quote an Teilzeitlehrkräften im Grundschulbereich macht diese Maßnahme an vielen Schulen im Landkreis nötig. Unsere erfahrenen Lehrkräfte werden Ihnen am Elternabend aber auch die vielfältigen pädagogischen Möglichkeiten dieser Unterrichtsform erläutern.

In unserem Hausaufgabenheft, das wir einheitlich an den Mittelschulen in unserem Verbund (Raubling, Bad Feilnbach, Neubeuern) eingeführt haben, finden Sie die wichtigsten Zeugnis- und Übertritttermine sowie zur persönlichen Planung den Ferienkalender und unterrichtsfreie Tage.

Ebenso können Sie sich auf unserer Homepage (www.vs-neubeuern.de) stets über das aktuelle Schulleben und kurzfristige Termine informieren.

Erneut können wir in diesem Schuljahr ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wahlunterrichten und Förderstunden anbieten. Bei möglichen Überschneidungen mit privaten Interessen ersuche ich Sie daher, den schulischen Belangen unbedingt Vorrang einzuräumen. Wir freuen uns, wenn viele unserer Schüler von den zahlreichen musischen und sportlichen Angeboten Gebrauch machen.

Bitte unterstützen Sie unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit, indem Sie auch die regelmäßige Anfertigung der Hausaufgaben kontrollieren. Für die Förderung der Lesekompetenz unserer Schüler können wir in diesem Schuljahr erstmals mit Tablets arbeiten, die den Unterricht sicherlich sinnvoll ergänzen. Das regelmäßige Lesen zu Hause ersetzen sie natürlich nicht. Auch hier bitten wir um Ihre Mitarbeit.

G. Kessler, Schulleiter

Diesen Elternbrief als PDF-Datei herunterladen