Elternbrief Februar 2013

Neubeuern, 21.3.14

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich in den Faschingsferien gut erholen und frische Kräfte für das zweite Schulhalbjahr tanken, das ja schon in vollem Gange ist und in dem uns einige interessante Veranstaltungen erwarten.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Bücherflohmarkt der 1. – 6. Klassen am 4. April von 11.30 Uhr bis 13 Uhr in den Beurer Halle, auf die Berufsmesse für die 8. Klassen in Raubling und den Info-Abend für die zukünftigen 5.Klassen (beides am 29. April) und auf unseren schon zur Tradition gewordenen Spendenlauf um den See am Donnerstag,  22. Mai. Von den Spenden, die im letzten Jahr erlaufen wurden, konnten wir das Klettergerüst für die Grundschule sowie Kickerkästen für die Mittelschule anschaffen.
Für diesen Sommer stehen eine Boulderwand für die Mittelschüler sowie weitere Bewegungsspiele für die Grundschüler auf dem „Wunschzettel“.
In den Pfingstferien werden die Treppen zum Mittelschul-Pausenhof saniert. Im Rahmen des Projekts „Praxis an Mittelschulen“ wird Malermeister Steiner mit einigen Schülern die Seitenwände der Treppenaufgänge farblich gestalten. Zudem sind weitere Holzfiguren  in Planung.
Natürlich wollen wir unsere Schule nicht nur optisch verbessern. Im Rahmen der Schulentwicklung ist uns die Leseförderung ein wichtiges Anliegen. Wir sind dabei, zahlreiche Fördermaterialien anzuschaffen, die Klassen- und Schülerbücherei aufzustocken, externe Vorleser einzuladen, schulintern Lesepatenschaften zu etablieren und auch die neuen Medien für die Leseerziehung einzubeziehen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jeder Schüler zumindest nach der 5. Klasse in der Lage ist, Texte flüssig und sinnentnehmend zu erfassen. Das geht natürlich nur mit ihrer Mithilfe. Zusammen mit dem Elternbeirat und unseren Lehrkräften wollen wir ihnen Möglichkeiten aufzeigen, welchen unersetzlichen Beitrag sie, liebe Eltern, bei der Leseförderung einnehmen sollen!

An dieser Stelle möchte ich Sie wieder einmal an unser Leitbild und unsere Schulregeln erinnern:

Harmonisch zusammen leben und zusammen arbeiten.
Unsere Schule soll der Ort für die ganze Schulfamilie sein, an dem Lernen und Leben mit Freude gelingt. Dieses Ziel wollen wir mit kleinen Schritten erreichen.“

Neben einer monatlichen Schulversammlung sind es natürlich in erster Linie die Schul- und Pausenregeln, die bei konsequenter Einhaltung für ein geregeltes und harmonisches Mit- und Nebeneinander sorgen.
Ich bitte Sie herzlich, diese mit ihrem Kind erneut zu Hause zu besprechen und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen, dass Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ebenfalls Interesse an einem Schulalltag haben, bei dem sich alle Beteiligten wohl fühlen und Leben und Lernen mit Freude gelingt.

Unser Leitbild und unsere Regeln sind auch auf unserer Homepage unter www.vs-neubeuern.de zu finden; sie können als PDF-Datei geöffnet bzw. gespeichert und ausgedruckt werden. Ebenso finden Sie dort stets aktuelle Berichte aus dem Schulleben, Hinweise zur Ganztagesklasse, die neuesten Termine sowie nützliche Links.

(G. Kessler, Schulleiter)

Den Elternbrief vom 21.3.2014 habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen!

___________________________ __________________________________
(Name des Schülers)    Unterschrift der Erziehungsberechtigten