Elternbrief für die Eltern der Schüler/innen der offenen Ganztagsschule Neubeuern

Sehr geehrte Eltern der Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 bis 6,

in der Woche vom 07.07. bis 11.07.14 nimmt Ihr Sohn/Ihre Tochter an unserem Zirkusprojekt teil. Dieser „Mitmachzirkus“ erfolgt in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern/Artisten des Circus` Boldini!

In dieser Woche werden sich die Kinder als Artisten und Statisten eines professionellen Zirkus´ beweisen. Sie sollen dabei anfangs erkunden, wo ihre Interessen und Stärken liegen, dann aber nicht nur mit Lust und Spaß, sondern auch mit Engagement und Disziplin Darbietungen einstudieren. Angeleitet werden sie dabei von pädagogisch versierten Mitarbeitern des Zirkus´.

Mit diesem Projekt wollen wir auch die Entwicklung eines harmonischen, sensiblen Miteinanders der Kinder unterstützen. Nur gemeinsam und aufeinander eingespielt kann ein Auftritt gelingen. Rücksicht, Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit meinem Mitschüler gegenüber sind nur einige der wertvollen Qualifikationen, die die Kinder „nebenbei“ erfahren.
Letztlich steht aber die Freude am gemeinsamen Üben für eine Aufführung, das gemeinsame Lachen und das Erleben der außergewöhnlichen Atmosphäre eines Zirkuszeltes im Vordergrund.

Die ganze Woche über werden die Schülerinnen und Schüler nach einem bestimmten Ablaufplan Darbietungen einüben. Am Freitag, 11. Juli, findet vormittags die Generalprobe statt und am Nachmittag dann der Höhepunkt, die Aufführung vor den Eltern, Freunden, Geschwistern.

Da an diesem Projekt ca. 180 Schüler teilnehmen, haben wir 2 Gruppen gebildet.
Die erste Gruppe (2. – 4.Klasse) führt ihre „Kunststücke“ am Freitag von 13.30 Uhr bis ca. 15 Uhr vor; Gruppe 2 (5./6.Klasse) von 16 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Die Karten dafür sollten bereits am Tag vorher (Donnerstag, von 15 -19 Uhr) am Zirkuszelt erworben werden (Erwachsene: 8 Euro; Kinder: 6 Euro)

Für unsere kleinen „Artisten“ kostet die ganze Woche 15 Euro.
Am Montag werden die Kinder zunächst in das Zirkusleben eingeführt und dürfen auch einen Ausschnitt aus dem aktuellen Zirkusprogramm sehen. Anschließend werden den Kindern die verschiedenen „Tätigkeiten“ (jonglieren, balancieren, Bodenakrobatik…) vorgestellt, damit die Entscheidung, was in der Woche geübt und einstudiert werden soll, leichter fällt.
Von Dienstag bis Donnerstag üben die Kinder dann in ihrer Gruppe (je nach Wahl in der Turnhalle oder im Zelt).

Denken Sie bitte auch daran, Ihre Kinder für diese Woche sport- und regenfest auszustatten. Geben Sie Ihrem Sohn/Ihrer Tochter neben einer kräftigenden Brotzeit auch genügend zu trinken mit. Bei der Aufführung wäre es schön, wenn alle Kinder eine dunkle Sporthose, ein heller (weißes) T-Shirt und geeignete Sportschuhe tragen würden.

Manege frei!!

G. Kessler, Schulleiter