Schule im Zirkus erleben

Stundenlanges Pauken im Klassenzimmer, stets den Füller im Anschlag, dabei still sitzen bis zum Pausengong kann ganz schön öde sein, wenn die Lust auf Schabernack das Denken blockiert.
Der Blickwinkel für 180 Schüler  (2. bis 6. Klassen) der Hohenau-Schule Neubeuern veränderte sich rapide, als der Zirkus Boldini sein Zelt in Altenbeuern aufschlug. Denn eine Woche lang zog das Klassenzimmer unter die Zirkuskuppel und den Unterricht gestalteten die erfahrenen Zirkuspädagogen. In Gruppen aufgeteilt, die Neigungen und Fähigkeiten ausgelotet, ging es mit Spaß und Freude zur Sache. Dass man mit Konzentration und Disziplin das erstrebte Ziel erreicht, lernten die Nachwuchsartisten intuitiv, so ganz nebenbei. Die Schausteller, Nina und Philipp Frank mit ihren fünf großen Kindern, führten Regie und begleiteten mit Hilfestellung, Ermutigung und viel Lob die spannenden Übungsstunden in abenteuerlicher Atmosphäre.
Jonglage, Balanceakte, Bewegung mit dem Hula Hoop-Reifen, Seiltanz, Bodenakrobatik, Schwebebalkenkunststücke, Clownerie und das Voltigieren verlangten nach Körperbeherrschung und stellten eine außergewöhnliche Herausforderung dar. „Vor zwei Jahren starteten wir das Projekt ‚Mitmachzirkus’ in Bayern, zeigen den Kindern das wahre Zirkusleben und entwickeln mit ihnen gemeinsam ein eigenes Showprogramm“, erklärt Nina Frank.
Höhepunkt nach dem eifrigen Einstudieren waren anschließend zwei kostümierte Inszenierungen vor Publikum im vollbesetzten Zelt. Ein gewaltiger Schlussapplaus und der Stolz über den beeindruckenden Erfolg ihres Trainings ließen die jungen Manegen-Stars zu großen Künstlern wachsen.
Die vielschichtige Förderung der Kinder während dieser erlebnisreichen ‚Auszeit’ sieht Rektor Günther Kessler nachhaltig: „Mit diesem Projekt wollten wir die Entwicklung eines harmonischen, sensiblen Miteinanders der Kinder unterstützen, das auf Vertrauen, Rücksicht, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen basiert“.

Text: Petra Reischl-Zehentbauer