Zirkuskinder in Ausbildung

‚Manege frei’ heißt es in Neubeuern, wenn der Zirkus Boldini am Fuße des Bürgels gastiert. Die Zirkusarena gehört am 11. Juli den Kindern der Hohenau-Schule Neubeuern, die als geschulte Jungartisten ihr Debüt in einer einzigartigen Vorstellung geben. 180 Schüler der 2. bis 6. Klasse  stellen sich der Herausforderung am Zirkusleben teilzuhaben und sich den körperbeherrschenden Kunststücken zu widmen.

Sie gehören ab Montag (07. Juli) zu den Zirkusleuten, tauchen in eine kreative Welt der Begeisterung ein, erfahren diszipliniert, miteinander Erlerntes vorzuführen und als engagierte Akteure sich dem Publikum zu zeigen. Geschult werden sie von den professionellen Schaustellern, deren Bestreben sich auf die wertvolle Kurzzeitausbildung der Schüler konzentriert, um individuelle Eignungen zum publikumswirksamen Erfolg zu formen.

Letztlich steht aber die Freude am zielgerichteten Üben für eine Aufführung im Vordergrund, gemeinsam wahrgenommene Freude und das Erleben der außergewöhnlichen Atmosphäre eines Zirkuszeltes. Das nachhaltige Abenteuer, Neuland zu ergründen, Zirkusluft zu atmen und den verdienten Applaus zu spüren, schafft Selbstwert und die Reife für kollektive Ziele einzustehen. Am Freitag,  dem 11. Juli, findet vormittags die Generalprobe statt und am Nachmittag dann der Höhepunkt, nämlich die Aufführungen vor den Eltern, Freunden, Geschwistern und Nachbarn.

Die erste Gruppe (2. – 4. Klasse) führt ihre „Kunststücke“ am Freitag von 13.30 Uhr bis ca. 15 Uhr vor; Gruppe 2 (5./6.Klasse) von 16 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Die Karten dafür sollten bereits am Tag vorher (Donnerstag, von 15 -19 Uhr) am Zirkuszelt erworben werden (Erwachsene: 8 Euro; Kinder: 6 Euro).

Text: Petra Reischl-Zehentbauer