Einstieg ins Bouldern

Auf dem Pausenhof der Hohenau-Schule Neubeuern bewegen sich die Schüler sportlich nach oben. Eine Außen-Boulderwand an der Gymnastikhalle sorgt seit Ende Juni für ein handfestes und trittsicheres Koordinationstraining.

An farblich gekennzeichneten Griffen, die Schwierigkeitsgrade symbolisieren und zur Steigerung der Routenvorlage motivieren, wagte sich eine 4. Klasse unter Anleitung des Sportlehrers Benedikt Thalhammer an die Erstbesteigung der künstlichen Kletterwand.
Die Idee, den Schülern eine gefahrlose und interessante Möglichkeit zum Einstieg in die innovative Trendsportart zu vermitteln, stammt von Hausmeister Peter Schätz.
Rektor Günther Kessler und der Elternbeirat waren begeistert von der Bereicherung des Bewegungsangebots während der unterrichtsfreien Zeiten.

Stefan Epp von der Fa. Boulderwand in Geiging installierte das 5,2 m breite und 2,5 m hohe Sportgerät, der Bauhof Neubeuern bereitete den Untergrund mit feinem Kiesel auf.
Demnächst erfolgt eine dreistündige Einweisung des regionalen Herstellers für unsere Lehrkräfte, um Anregungen zu Übungen und Spielen für alle Kletteranfänger fachmännisch zu erläutern.

Die Finanzierung der Übungswand erfolgte über den Elternbeirat und die Einnahmen aus dem Spendenlauf am Neubeurer See, zusätzlich durch die Unterstützung der Marktgemeinde Neubeuern und der Diakonie als Träger der Ganztagesgruppen.

Text/Foto: Petra Reischl-Zehentbauer

Die neue Boulderwand der HOHENAU-Schule