Autorenlesung Gudrun Mebs am 15.05.2014 für die Klassen 4a, 4b, 5a

Im Rahmen einer intensiven Leseförderung, die sich die Hohenau Grund- und Mittelschule Neubeuern zum Ziel gesetzt hat, war die vielfach ausgezeichnete Autorin Gudrun Mebs bei uns zu Gast. Bei dieser Lesung bekamen die Schüler der vierten und fünften Klassen einen ersten kindgerechten Einblick in die Welt der Philosophie.

„Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf“
Dieser Titel des 2013 erschienen Buchs weckte bei den jungen Zuhörern das Interesse für ein Thema, das sie bisher eher in der Welt der Erwachsenen angesiedelt hätten.

So wie die kindlichen Akteure in der Geschichte schrittweise von einem echten Professor an das Thema herangeführt werden, konnten die Anwesenden miterleben, dass „Philosophie damit an-fängt, dass man sich außerordentlich wundert.“

Im Laufe der Veranstaltung versuchte Frau Mebs bei den Kindern durch eine Mischung aus Ge-spräch und Vorlesen die Lust und den Mut zu wecken, selbst zu philosophieren.
Informationen zur Autorin selbst und ihren bisher veröffentlichten Büchern sowie eine Auto-grammvergabe rundeten die Autorenlesung ab.

Christine Strigl, 4b

Autogrammfoto im Internet:

www.randomhouse.de/Autor/Gudrun_Mebs/p25706.rhd

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf von Gudrun Mebs und Harald Lesch

Zeige zum Vergrößern mit der Maus auf ein Foto.