Plattform für örtliche Betriebe

Bereits zum dritten Mal fand die Berufsmesse an der Michael-Ende-Mittelschule statt und wurde auch diesmal wieder ein voller Erfolg – sowohl für Schüler, Firmen, Handwerksbetriebe und die Schule.

16 Firmen aus dem Gebiet des Mittelschulverbunds (Raubling, Bad Feilnbach, Rohrdorf, Samerberg und Neubeuern; mit Schwerpunkt Raubling) nutzten die Chance sich den Schülern der achten Klasse der beteiligten Mittelschulen (Bad Feilnbachm, Neubeuern, Raubling) zu präsentieren.

Besonders hervorzuheben war diesmal die breite Angebotspalette: Vom Altenpfleger, Einzelhandelskaufmann über Straßenbauer bis zum Metallbearbeiter war alles dabei. Viele Firmen brachten ihre Azubis mit, denn wer kann Schülern besser erklären worauf es ankommt, als die Lehrlinge selbst?

Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen eingeteilt, damit sie sich länger mit einer Firma beschäftigen mussten und einen genaueren Einblick in das jeweilige Berufsbild und die Firma selbst erhielten. Zudem gibt es durch das intensivere Erkunden auch oft die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren.

Die Michael-Ende-Schule und die Jugendsozialarbeit bedanken sich ganz herzlich bei den Firmen, die wieder mit viel persönlichem Engagement dabei waren, um sich den Jugendlichen nicht nur als Firma zu präsentieren sondern auch um unsere Jugendlichen wieder ein Stück mehr dabei zu unterstützen berufliche Orientierung zu gewinnen und sie auf dem Weg zum Erwachsen werden begleiten.

Wir danken allen beteiligten Firmen:
Anita Dr. Helbig GmbH, AVG Auto-Vertrieb-GmbH Rosenheim, Blumenhof-Klinik GmbH & Co. KG, ferrum & form, KTS Hengstberger GmbH, Orthopädie, Schuh & Technik Langmeier, mefro Metallwarenfabrik Fischbacher GmbH, Pflegeheim Raubling, PharmaZell GmbH, Prechtl Frischemärkte oHG, Heizung und Sanitär Johann Artmann, Schattdecor AG, Schreinerei Schauer, Paul Vodermaier GmbH + Co. KG, Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim – Chiemsee e.G., Zimmerei Thomas Pichler

Einigen Firmen aus Raubling musste aufgrund großer Nachfrage dieses Mal sogar eine Absage erteilt werden; wir bedauern dies sehr und hoffen, dass sie dafür im kommenden Jahr zum Zuge kommen.

Berufsmesse an der Michael-Ende-Schule