8. Klassen im Schullandheim Schauerhaus

Im Januar bzw. April verbrachten die beiden 8. Klassen im Rahmen der vertieften Berufsorientierung je eine Woche im Schullandheim Schauerhaus in Oberaudorf. Dort drehte sich alles ums Thema Bewerbung.

Im Laufe der Woche beschäftigten wir uns zum Beispiel damit, welche Eigenschaften ein guter Auszubildender mitbringen sollte, lernten unsere eigenen, spezifischen Stärken kennen, verfassten ein Anschreiben für die Bewerbung und übten auch noch Vorstellungsgespräche. Dazwischen erlebten wir bei Kooperationsübungen, wie wichtig Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind. Das „Miteinander-Reden“ ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neben der intensiven Arbeit blieb uns auch noch genug freie Zeit übrig für gemeinsame Tischtennisspiele oder eine Wanderung.

Herzlichen Dank an unsere Schulsozialpädagogin Frau Coolman, die uns während dieser kurzweiligen und gelungenen Woche so viel Neues beigebracht hat.

Klassen 8ab

Die 8. Klassen der HOHENAU-Schule im Schauerhaus Die 8. Klassen der HOHENAU-Schule im Schauerhaus Die 8. Klassen der HOHENAU-Schule im Schauerhaus Die 8. Klassen der HOHENAU-Schule im Schauerhaus Die 8. Klassen der HOHENAU-Schule im Schauerhaus