Musizieren statt Konsumieren – Musikunterricht einmal anders

Die fünften Klassen im Konzert der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Konzert einmal anders erleben. Am 6. Februar durften die Schüler der fünften Klassen der Michael-Ende-Schule zusammen mit den Schülern der Hohenau-Schule in Neubeuern ein Konzert der anderen Art erleben. Drei Profimusiker stellten ihre Instrumente in ausgewählten Stücken vor. In dem ersten Konzert der dreiteiligen Reihe ging es um die Streichinstrumente.

Johannes Erkes (Viola), Jan Trost (Cello) und Maximilian Fraas (Kontrabass) stellten auf schülernahe und unterhaltsame Weise Ihre Instrumente vor. Dabei konnten die Schüler erleben, wie sich ein Elefant oder ein Schwan auf dem Instrument anhört; oder die beiden auch wettstreiten, sozusagen konzertieren.

Von Jan Trost erfuhren die Schüler, dass manchmal sogar das Instrument vor den Fußball gestellt wird. Ob er als Fußballer auch so erfolgreich geworden wäre?

Den meisten Eindruck hinterließ sicherlich die Vielfältigkeit des Kontrabasses. Maximilian Fraas bewies, wie der Kontrabass “jedem Cello den Elefanten macht“.

Johannes Erkes zeigte, dass er nicht nur ein Violaspieler der Spitzenklasse ist, sondern auch hervorragend Schülerkonzerte moderieren kann.

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!

M. Beham, Schulleiter MES Raubling

Musizieren an der HOHENAU-Schule