Mit den Fingern sehen

Blind sein, d.h. in ewiger Dunkelheit zu leben, ist unvorstellbar und macht vielen Kindern Angst.

Im Rahmen des HSU - Themas "Unsere Augen" luden die Drittklässler einen Blinden in die Schule Neubeuern ein.

Haben Sie einen Blindenführhund?
Können Blinde Fußball spielen?
Fahren Sie Auto?
Schauen Sie sich im Fernsehen Filme an?
Wie gehen Sie über eine Straße?
Welchen Beruf üben Sie aus?
Wie können Sie lesen?

Herr Gruber aus Kolbermoor, der von Manuel begleitet wurde, stellte sich den vielen Fragen und erzählte den Schülern, wie sich sein Leben verändert hatte, als er nach den Ferien nach einer Operation nicht in die 3. Klasse, sondern in die Blindenschule kam. Er musste ja dort die Brailleschrift erlernen.

"Ordnung ist das oberste Gebot. Sonst findest du nichts mehr", verriet er den Schülern.

Voller Lebensfreude präsentierte er viele Hifsgeräte, die ihm den Alltag enorm erleichtern wie Farberkennungsgeräte oder eine sprechende Uhr!

HOHENAU-Schule