8. Klassen starten in die Berufsorientierung

Die 8. Jahrgangsstufe in der Mittelschule hat als großes Ziel die Berufsvorbereitung. Es finden verschiedene Maßnahmen statt, die unsere Schüler in der Berufswahl unterstützen. So durften wir den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Strein erkunden. Herr Strein führte uns durch den Betrieb und informierte uns ausführlich über den Beruf des Landwirts. Sehr interessant war für unsere Schüler auch die Biogasanlage.
Eine Woche später besuchten wir die Job-in-Sicht-Messe in Rosenheim, veranstaltet von der VR-Bank. In verschiedenen Stationen durchliefen wir die unterschiedlichsten Aspekte der Bewerbung bzw. des Vorstellungsgespräches. Nach einer kleinen Brotzeit fuhren wir wieder zurück in die Schule.
In dieser Woche geht es schon weiter mit dem ersten Betriebspraktikum, in dem die Schüler erste praktische Berufserfahrungen sammeln können.

Besuch bei Landwirtsfamilie Strein