Vortrag: Computerspiele, neue Medien und Onlinesucht

Mit einem äußerst kurzweiligen und informativen Vortrag über Computerspiele , soziale Netzwerke und Onlinesucht startete unser Referent, Herr Grünbichler von der Suchtberatungsstelle NEON Rosenheim, das Gemeinschaftsprojekt der Verbundschulen Neubeuern, Raubling und Bad Feilnbach zum Thema Medienerziehung.

Er stellte den überaus zahlreich erschienenen Eltern und Lehrkräften nicht nur einzelne Computerspiele vor, sondern wies auf die vielfältigen Probleme hin, die exzessives Spielen mit sich bringt. In eindrucksvollen Beispielen zeigte er die Hilflosigkeit mancher Eltern gegenüber ihren Kindern auf, gab aber auch praktische Tipps und Hilfestellungen, wie sich Erziehungsberechtigte verhalten sollten bzw. welche Hilfen sie in Anspruch nehmen können.

Auch die Gefahren, die im Umgang mit sozialen Netzwerken lauern, wurden herausgestellt und das Thema „Onlinesucht“ von verschiedenen Seiten betrachtet. Da Herr Grünbichler nicht nur die anwesenden Eltern, sondern auch Schülerinnen und Schüler immer wieder in seinen Vortrag mit einbezog, konnten wir erleben, wie gut sich die Kinder mit den neue Medien auskennen und wie souverän sie es den Zuhörern erklärten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei der Gemeinde Neubeuern und Herrn Bürgermeister Trost bedanken, der ebenfalls zu den begeisterten Zuhörern gehörte und die Veranstaltung finanzierte.

EDV-Beraterin Ursula Lagler, die den Kontakt zu NEON herstellte, wird in den kommenden Wochen in zwei Projekten, die an unserer Schule stattfinden, an diesen Themen mit interessierten Schülern und Eltern des Schulverbundes weiter arbeiten und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz leisten.

Günther Kessler, Schulleiter

HOHENAU-Schule HOHENAU-Schule HOHENAU-Schule
Referent Herr Grünbichler, EDV-Lehrerin Frau Lagler und Schulleiter Herr Kessler (v.l.)