Die 4a unterwegs

"Wir ziehen Menschen an"

(Besuch in der Wäscherei Stangelmayer)

Berge von Schmutzwäsche erwarteten uns in Kolbermoor, wo der Mietwäscheservice Stangelmayer seinen Sitz hat.

"Wo kommt denn die ganze Schmutzwäsche her?"
"Wie wird das alles sortiert?"
"Wer leiht sich Arbeitskleidung aus?"
"Wie viele Menschen arbeiten hier?"

Viele Fragen schossen den Buben und Mädchen der Kl.4a plötzlich durch den Kopf, als sie den Betrieb auf Einladung der Familie Stangelmayer erkunden durften und ihre Meinung, dass das bestimmt nicht so spannend wird, schnell revidieren mussten.

Stark beeindruckt waren die Schüler von der technisch ausgeklügelten Waschstraße, den Riesenwaschsäcken, den  Riesenwaschmaschinen und -trocknern. Auch die Hygieneschleuse und der Computer, der alle kleinsten Mängel farblich anzeigt, faszinierte alle genauso wie die Mangel, aus der die saubere Wäsche zusammengefaltet kommt.

Mit einer spendierten Brotzeit und einem Abschlussfoto vor einem der großen blauen LKWs, die die Wäsche holen und ausliefern, endete die interessante Führung durch einen Betrieb, der viele Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

Besuch der Wäscherei Stangelmayer

Besuch in der Flötzinger Brauerei

Die Klasse 4a der Hohenauschule Neubeuern durfte der Bierherstellung genauer auf den Grund gehen, die Brauerei "Flötzinger ",  die einzige und älteste Privatbrauerei mit langjähriger Tradition im Herzen von Rosenheim, besuchen und mit Fritz Artmann erleben, wie Bier gebraut wird.

Dass bestes Brauwasser neben Braugerste, Brauweizen, Hopfen und Hefe eine wichtige Rolle spielt und den Hauptbestandteil dieses weit verbreiteten Getränks darstellt, erstaunte einige. Während der Führung durch das Sudhaus, den Bierkeller, das Labor, vorbei an den Abfüllmaschinen, und das Bierlager erfuhren die Schüler viele Details aus der Geschichte der Braukunst.  Hätten Sie gewusst, dass die Bezeichnungen "Radler" und "Russ'n" in München und Umgebung entstanden sind und nur als Notlösung mit einem " Kracherl " vermischt wurden?  So bekamen um 1920 alle Radfahrer und Parteigenossen genug zu trinken.

Zum Abschluss bekamen die Viertklässler zwei „Trachtenkracherl“ mit auf den Weg.

Waltraud Fritsche

Besuch in der Flötzinger Brauerei

Auf geht's zur Hütt'n

Im wunderschönen Abendlicht begrüßte der Brünnstein die Kl.4a zur Übernachtung auf der Almhütte der Familie Hepfengraber.
Wunderschön gelegen, mit tollem Rundumblick, bot die Alm alles, was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Ohne Strom hatten die Schüler endlich Gelegenheit mit ihren Taschenlampen in richtiger Dunkelheit unterwegs zu sein und Geländespiele einmal anders zu machen.

Für die Bewirtung sorgte wie bei der Schulübernachtung Herr Glas . Berge von professionell zubereiteten köstlichen Nudeln mit Tomatensoße und Pesto stopften die hungrigen Mäuler. Vielen Dank!

Unser herzlicher Dank gilt auch der Familie Hepfengraber, die uns dieses tolle Hüttenfeeling  mit Matratzenlager ermöglicht hat.

Waltraud Fritsche

auf der Hütt´n