Der DFB besuchte die Hohenau-Schule Neubeuern

Großer Spaß für die Klasse 5b und ein lehrreicher Vortrag für die Lehrkräfte

Am 16.07.2013 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Hohenau-Schule in Neubeuern. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu den Fußballvereinen in ganz Deutschland. Das Ziel, mehr als 10.000 Vereine und Schulen zu besuchen, wurde im März 2012 erreicht. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB nun auch bundesweit bis an die Eingangstür von Grundschulen. Ziel ist es, den Lehrkräften praxisnahe Anregungen für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben.
Dazu führten zwei Trainer des DFB mit der Klasse 5b verschiedene Übungs- und Spielformen vor. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“

Hermann Korfmacher, der den Amateurfußball im DFB-Präsidium vertritt, fügt hinzu: „Rund 600.000 Menschenhaben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 95.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“

Der Besuch des DFB-Mobils in Neubeuern hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für das Fußballspielen in der Schule, bei dem die Lehrkräfte aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Die Praxiseinheit dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration, Kooperation Schule und Verein) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Neubeuern.

Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs und Grundschulen. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über www.DFB.de und die Rubrik „Training und Wissen“ sowie in vielen anderen DFB-Publikationen.

Die Klasse 5b und die Kollegen der Hohenau-Schule genossen die vielfältigen Anregungen und ließen sich von der Begeisterung der DFB-Trainer gerne anstecken.