Entlassfeier der 9. Klasse

Am 18. Juli trafen sich die Entlassschüler, deren Eltern und Lehrkräfte zur Abschlussfeier. Nach einem Gottesdient im Klassenzimmer und in der Kirche zum Thema „Nur Menschen mit Profil hinterlassen Spuren“ begann der offizielle Teil im Bürgersaal mit einem Musikstück auf der Ziach – vorgetragen von Seppi Bogenhauser. Schwungvoll ging es weiter mit südamerikanischen Rhythmen beim Samba der Musikgruppe unter Leitung von Frau Heibl.

Rektor Kessler knüpfte in seiner Ansprache an das Thema der kirchlichen Feier an und erläuterte die hinterlassenen Spuren der Neuntklässler – wie z.B. der eindrucksvolle Maibaum – aus seiner Sicht. Ausdrücklich lobte er das gute Gesamtergebnis beim Quali. Im nächsten Programmpunkt besangen alle Mädchen und Jungen zur Melodie der „alten Rittersleut“ lustige Stationen im abgelaufenen Schuljahr.

Bürgermeister Trost würdigte nach den Glückwünschen an die Klasse vor allem auch die engagierte Arbeit der Paten, die seit einigen Jahren vielen Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusammen mit Frau Stock von Pro Arbeit dankte er dem Paten Herrn Bayer, der uns leider verlässt. Zur Überraschung aller gaben die Fünftklässler von Frau Brunner zwei Lieder zum Besten. Dies war ihr Dankeschön für die gemeinsamen Projekte, mit denen die Neuntklässler den „Kleinen“ den Einstieg in die Mittelschule erleichtern wollten.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis erhielten, bedankte sich der Schülersprecher Manuel Huber bei Eltern und Lehrern und in einer selbst zusammengestellten Diashow zeigten die Schüler einige Ereignisse des Schuljahrs.

Der offizielle Teil endete mit der Ehrung der Qualibesten durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Bauer und einem letzten Musikstück von Seppi Bogenhauser.

Anschließend traf man sich zu einem geselligen Beisammensein in der Aula. Ein großes Dankeschön an alle für ihre Beiträge zu einem tollen Buffet und einer wirklich gelungenen Entlassfeier!

D. Brodt/ G. Kessler

Marina und Victoria führten gekonnt durch das Programm

Der Samba sorgte für Stimmung

Rektor Kessler bei seiner Rede