Reise ins Totenreich – Besuch des neuen ägyptischen Museums

Am Freitag, den 5. Juli fuhr die Klasse 5b ins neu eröffnete Museum nach München.

Ausgerüstet mit reichlich Hintergrundwissen war die Spannung bei den Kindern groß, nun Originale aus dieser längst vergangenen Zeit besichtigen zu dürfen. Unzählige Stufen führen im Angesicht einer monumental 17 Meter in die Höhe ragenden Portalwand zu einem vergleichsweise kleinen Tor. Doch dann eröffnet sich dem Betrachter eine unvergleichliche Kunstkammer. Von der lichtdurchfluteten Eingangshalle gelangt man in drei hohe Säle, im Anschluss daran in immer kleinere, niedrigere und dunklere Katakomben.

Die Schüler fanden verschiedene Themenbereiche wie "Der Pharao", "Religion" oder "Totenreich" vor, auf die sie sich interessiert einließen. Groß war das Staunen über die Sarkophage und Götterstatuen. An Medienstationen konnten die Kinder ihr Wissen erweitern. Beeindruckt von dem Ausflug ins Totenreich durften aber zum Schluss ein Besuch im Hofgarten und ein leckeres Eis nicht fehlen.

Besuch im Ägyptischen Museum Besuch im Ägyptischen Museum Besuch im Ägyptischen Museum Besuch im Ägyptischen Museum Besuch im Ägyptischen Museum

Zeige zum Vergrößern mit der Maus auf ein Foto.