Die 8. Klassen in Dachau und im Rathaus

8a und 8b zu Besuch im Rathaus

Im Rahmen des GSE-Unterrichts besuchten unsere beiden Klassen das Rathaus. Hr. Trost, der  1. Bürgermeister von Neubeuern, nahm sich über eine Stunde Zeit,  um den Jugendlichen die vielfältigen Aufgaben einer Kommune näherzubringen. Dabei wurde deutlich, dass diese Aufgaben oft mit hohen Kosten verbunden sind und der Gemeinderat sorgfältig auswählen muss, was wann „angepackt“ werden muss.

Hr. Trost beantwortete viele Fragen und wies auf die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hin, ohne die ein funktionierendes Gemeindeleben kaum denkbar ist.
Er ermunterte die Jugendlichen, von denen schon viele in den Vereinen aktiv dabei sind, sich weiterhin für Neubeuern zu engagieren.

Herzlichen Dank an Hr. Trost für diesen sehr informativen Vormittag!

M. Kinzelmann

8a und 8b besuchen die KZ-Gedenkstätte in Dachau

Einen Einblick in die unvorstellbaren Verbrechen der Nationalsozialisten erhielten die beiden achten Klassen und die 8M aus Raubling bei ihrem Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau. Jede Klasse erhielt  eine eigene Führung über das Leben und Leiden der inhaftierten Menschen,  in Dachau waren das zunächst hauptsächlich politische Gegner des Regimes.

Anhand einiger besonders drastischer Beispiele wie dem „Bettenbau“ oder auch dem „Zählappell“ erfuhren unsere Schüler welchen unsinnigen und qualvollen Schikanen ein KZ-Häftling tagtäglich ausgesetzt war.

Ein Dokumentationsfilm im Museumsgebäude bildete den Abschluss dieser Fahrt, die die Jugendlichen sehr beeindruckt hat.

M. Kinzelmann