Eine Reise in die Phantasiewelt von Tintenblut

Cornelia Funke gewann mit ihrer Trilogie „Tintenherz, Tintenblut, Tintentod“ eine zahlreiche Lesergemeinde.

Einem Großteil unserer Schüler waren die Bücher bzw. Filme bekannt. Da ein Theaterbesuch eine ganz andere Sichtweise ergibt, fuhren die 5./ 7. und 8. Klassen am 18. Juni gut vorbereitet nach Salzburg ins Landestheater um den 2. Teil „Tintenblut “anzuschauen.

Aus Sehnsucht nach seiner alten Heimat lässt sich der Feuerspucker Staubfinger in die Tintenwelt lesen. Dort warten allerdings zahlreiche Gefahren auf ihn. Zum Glück folgen Meggie und Farid, um ihm zur Seite zu stehen. Und ihre Hilfe hat Staubfinger auch dringend nötig. Neben den schon bekannten Gestalten aus „Tintenherz“ wimmelt es hier nur so von geheimnisvollen, spannenden und gefährlichen Wesen...

Das Theaterstück entführte die Zuschauer und die Figuren in eine phantastische Welt. Die Inszenierung begeisterte durch ein Gemisch aus Vergnügen und Tiefsinn. Akrobatische und musikalische Darbietungen lockerten die manchmal unheimliche Stimmung auf. Für viele Schüler war es der erste Besuch einer modernen Theateraufführung. So war doch die Begeisterung zu spüren, als (trotz des traurigen Schlusses) die Schauspieler frenetischen Beifall erhielten.

Theaterbesuch in Salzburg