Brauchtumsfest mit Maibaumaufstellen

Zum ersten Mal veranstalteten wir, in enger Anlehnung an das vom Kultusministerium empfohlene Projekt „Bayrisch durchs Jahr“, ein Brauchtumsfest an unserer Schule.

Leider spielte das Wetter nicht mit. Besonders unsere Neuntklassler und ihre vielen Helfer wurden beim Maibaumaufstellen ziemlich nass, doch eine heiße Dusche und eine deftige Brotzeit hinterher entschädigten wenigstens ein bisschen!

So war das Gedränge im Schulhaus bei den vielen Aufführungen und Wettbewerben natürlich groß. Unsere zahlreichen Gäste konnten in der Aula und in den Klassenzimmern vieles, was zum bayrischen Brauchtum gehört, bewundern.

Die Alt- und Neubeurer Trachtenkinder zeigten ihr Können. Beim Fingerhakeln und Armdrücken wurden die „Stärksten“ ermittelt. Sketche, Lieder, Gedichte, eine Info-Wand über den Maibaum und ein Verkaufsstand mit selbst angefertigten Bierdeckeln rundeten das Angebot in der Aula ab. Ein Highlight war die Ausstellung mit Werkstücken  unserer Handarbeits- und WTG-Schüler. Außerdem gab uns Herr Wimmer, ein Hornschnitzer, Einblick in seine Arbeit; Frau Thaler zeigte den Kindern, wie man Flechtfrisuren gestaltet.

Herr  Ecker hielt ein Jodelseminar ab. Als die Schüler später zeigten, was sie dabei gelernt hatten, war die Begeisterung unter den Zuhörern groß! Die Viertklassler banden einen Maikranz, in der 2. Klasse wurden Umhänger mit dem Bayernwappen gebastelt. Erwähnt seien auch noch ein bayrischer Sprachtest, die Fotowand mit einem „typisch“ bayrischen Paar, das Spiel „Blinde Kuh“, „Gummistiefelschleudern der Grundschüler sowie ein Quiz über Bayern, bei dem die Kinder und Erwachsenen ihr Wissen über unsere Heimat testen konnten.

Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte, an zweiten Bürgermeister Hans Schmid, ohne den der Maibaum sicher nicht so schnell und reibungslos aufgestellt worden wäre und an die vielen erwachsenen Helfer, die uns bei unserem Fest und beim Maibaumtransport und -aufstellen so tatkräftig unterstützten und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Günther Kessler, Schulleiter

noch mehr Bilder