Zu Besuch bei „Alexander dem Großen“

Alexander der Große ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der Antike - und das nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für die Viertklässler der Hohenauschule, Neubeuern.

Voller Neugierde tauchten die Buben und Mädchen im Lokschuppen mit Frau Memminger altersgerecht in die Zeit der großen Eroberungsfeldzüge ein und lernten den "Superstar" von verschiedenen Seiten kennen. Auf ihrer Reise ans Ende der damaligen Welt folgten sie dem jungen König von Makedonien, der gefürchtet , verehrt und vergöttlicht wurde, von Griechenland über Kleinasien, Ägypten, Persien und Babylon bis nach Indien.
Besonders beeindruckt waren viele von der Zähmung des Pferdes "Bukephalos" und dem Tigerfell, das den Sattel ersetzte, von den Kamelen und Kriegselefanten und von den riesigen Entfernungen (ca.30 000 km in elf Jahren), die zu Fuß schwer bepackt zurückgelegt wurden.

Der rätselhafte, frühe Tod Alexanders beschäftigte die Schüler noch in den folgenden Tagen, in denen die Thematik im Rahmen eines Projekts vertieft wurde.

Waltraud Fritsche

Ausstellung Alexander der Grosse im Lokschuppen Ausstellung Alexander der Grosse im Lokschuppen