Ladendiebstahl

Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Coolmann besuchte unsere beiden 6. Klassen, um mit uns präventiv zu arbeiten. In einem Sketch spielten die Schüler einen Ladendiebstahl. Ein Schüler klaute beim Tengelmann eine DVD und wurde vom hauseigenen Detektiv erwischt. Der Leiter des Tengelmann-Geschäfts nahm Kontakt mit der Polizei auf, und plötzlich wurde aus dem Spiel Wirklichkeit: eine echte Polizistin in Uniform stand vor der Tür. Sie übernahm den jugendlichen „Ladendieb“, schrieb seine Personalien auf und nahm seine Fingerabdrücke ab. Dann „telefonierte“ sie mit seiner Mutter, „fuhr“ mit ihm nach Hause und durchsuchte sein Zimmer nach weiteren geklauten Sachen. Mit dem Polizeiauto wurde der Schüler dann zur Schule gebracht.

Die Jugendbeauftragte der Polizei Brannenburg, Frau Zerle, spielte die einzelten Szenen so echt, dass wir mitfieberten und begeistert bei der Sache waren. Anschließend besprach sie mit uns die Folgen eines Diebstahls: Ärger mit den Eltern, Peinlichkeiten im Dorf und in der Schule, Benachrichtigung des Jugendamts, Eintrag in der Führerscheinstelle mit negativen Folgen, Ableistung von Sozialstunden, Jugendknast.

Wir nahmen uns fest vor, so eine Dummheit nie zu begehen!

Ladendiebstahl Sketch Ladendiebstahl Sketch