"Hau ab!    Nicht mit mir"

Stark sein, statt Angst zu haben. Entschieden "Nein" zu sagen, ohne sofort zuschlagen zu müssen. Gefahren rechtzeitig zu erkennen, zu vermeiden und Hilfe zu holen.
Ob Junge oder Mädchen, jeder kann sich verteidigen, denn Selbstverteidigung ist nicht nur mit Technik verbunden, sondern beginnt im Kopf.

Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind die drei Schwerpunkte, die sich Margit Herzog mit ihrem zertifizierten Team vom Ju-Jutsu Verein Rosenheim und Waltraud Fritsche von der VS Neubeuern zum wiederholten Male an einem Wochenendkurs an der HOHENAU-Schule setzten.

Die Schüler hatten im Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs viele Möglichkeiten im Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining ihr Selbstbewusstsein zu stärken, Situationsstrategien zu entwickeln und einfache Selbstverteidigungsgriffe für den Notfall zu erlernen. Durch Geschichten, Gespräche, Rollenspiele und praktische Übungen wurden Hilfen für den Umgang mit Konflikten im schulischen Umfeld, auf dem Schulweg, mit Berührungen von fremden, bekannten oder vertrauten Personen ("persönlicher Garten") - mit guten und schlechten Geheimnissen (altersgemäße Sexualaufklärung) - allein zu Hause (ein Fremder ruft an, läutet an der Tür) ... gegeben.

Auf effektive Selbstverteidigung in Verhältnismäßigkeit zum Angriff und die Bedeutung der Stimme, die man ja immer dabei hat, wurde besonderer Wert gelegt.

Zum Abschluss führten die Kursteilnehmer begeistert mit ihrem "Hau ab!" den Zuschauern vor, wie sie sich nun nach Absolvierung des Kurses gegen den "Schwarzen Mann" wehren können.

Selbstbehauptungskurs mit Ju-Jutsu Rosenheim Selbstbehauptungskurs mit Ju-Jutsu Rosenheim Selbstbehauptungskurs mit Ju-Jutsu Rosenheim Selbstbehauptungskurs mit Ju-Jutsu Rosenheim