"Pünktchen und Anton"

Ein voller Erfolg war die Fahrt der Klassen 4 a, 5 a und 5 b zum Residenztheater in München. Die Inszenierung von Erich Kästners Kinderbuch " Pünktchen und Anton" begeisterte junge und alte Schüler, da die Handlung effektreich in die heutige Zeit umgesetzt und mit Songs von Rudolf Knabl halb zum Musical gemacht wurde.

"Erwachsene haben ihre Sorgen. Kinder haben ihre Sorgen. Und manchmal sind die Sorgen größer als die Kinder und die Erwachsenen."
(Erich Kästner)

Das Stück, in dem die Arm - Reich - Verhältnisse aktualisiert wurden, konfrontierte die Zuschauer auf lustige, manchmal spannende Weise mit familiären Alltagsproblemen und erster Liebe.

Nicht nur die Hauptdarsteller Frederike Ott (Pünktchen) und  Franz Pätzold (Anton), sondern auch K. Pilcher  (Köchin Berta), die das Klischee einer temperamentvollen, herzlichen italienischen Mama bedient, sorgten für eine unterhaltsame, kurzweilige Vorstellung. Dabei änderte sich auch das Bühnenbild mittels einer Drehbühne rasant, was für eine beeindruckende, fast filmische Veränderung sorgte.

Theaterplakat Residenztheater München Pünktchen und Anton