Die Sterne vom Himmel geholt

Das mobile Planetarium machte Station in der Hohenau-Schule Neubeuern

Die Kinder der Hohenau Grund- und Mittelschule griffen im wahrsten Sinn des Wortes nach den Sternen. Adi Steininger aus Neukirchen bei Passau hatte sein mobiles Planetarium in der kleinen Turnhalle aufgebaut. „Zum Aufblasen brauche ich nur 30 Minuten“, verriet er. Mit einem Durchmesser von fünf Metern und einer Höhe von über drei Metern bot es bequem Platz für eine ganze Schulklasse.

So durften an diesem Vormittag die 4.-6. Klassen nacheinander eine Schulstunde der ganz besonderen Art erleben. Neugierig krabbelten die Kinder durch einen schlauchförmigen Luftschacht in die große, zeltähnliche Kuppel. Auf eine sehr lebendige und kindgerechte Weise zeigte ihnen „Sternen-Adi“, wie der Diplom-Ingenieur wegen seines enormen Wissens respektvoll genannt wird, mithilfe eines speziellen Projektors das Universum.

Viele Kinder kannten bereits die zwölf Sternzeichen. Steininger erklärte ihnen darüber hinaus, dass die Sternzeichen aus der griechischen Mythologie stammen: „Die Griechen malten um die Sterne Figuren und gaben ihnen Namen von griechischen Göttern und Helden.“ Der Projektor zauberte die Sternbilder an die Kuppel und Steininger erzählte dazu spannende Geschichten. Die älteren Schüler erfuhren auch, was Sternschnuppen sind und wie eine Mondfinsternis entsteht. Zudem ließen sich alle beeindrucken von dem prächtigen Sternenhimmel der nördlichen Halbkugel. „Die Sonne ist ein Stern, aber jeder Stern ist auch eine Sonne“, erklärte Steininger. Für alle verging die ungewöhnliche Schulstunde viel zu schnell. Einige Schüler nahmen sich gleich vor, den nächtlichen Sternenhimmel genauer zu beobachten und nach dem Polarstern und ihren Sternzeichen Ausschau zu halten.

Das mobile Planetarium in der HOHENAU-Schule Das mobile Planetarium in der HOHENAU-Schule