Die 9. Klassen unterwegs

Bericht über die Fahrt nach Kufstein zur Glasbläserei Riedl

Am Montag den 09.07.2012 fuhren die Klassen 9a und 9b nach Kufstein.

Um 08:00 Uhr fuhren wir von Neubeuern los, Richtung Kufstein. Gegen 09:00 Uhr trafen wir in der Glasbläserei Riedel ein. Wir durften die Glaserei besichtigen und hatten sogar eine Führung durch das Gelände. Am Ende der Führung konnte man durch sechs verschiedene Räume gehen, die die Sinne beeinflusst haben und dadurch verschärft wurden. Nach der Besichtigung konnte man noch den Store erkunden, aber leider mussten wir feststellen, dass die Sachen nicht gerade billig waren und nicht in unserem Budget lagen.

Nach der Erkundung konnten wir auswählen: Baden gehen oder die Stadt unsicher zu machen. Da sich die meisten für die Stadt entschieden haben, durften wir uns bis 11:45 Uhr frei in der Altstadt bewegen. Aber wie in jeder Klasse üblich, kamen wieder ein paar Schüler zu spät. Die meisten setzten sich in ein Café und genossen die freie Zeit. Um 12:00 Uhr ging der Bus zurück nach Neubeuern. Nachdem wir angekommen waren, durften die Schüler nach Hause gehen bzw. fahren.

Fahrt der Klassen 9a und 9b nach München

Am Montag, den 09.07.2012 trafen sich die Klassen 9a und 9b um 9 Uhr in Rosenheim am Bahnhof. Als alle da waren, fuhren wir mit dem Zug nach München und stiegen am Ostbahnhof aus. Von da aus fuhren wir weiter im Gewirr der U-Bahn- Netze. Der erste Halt war am Olympiazentrum, von wo wir noch einige Meter zum Olympiabad gehen mussten. Dort gab es einen 10-Meter-Sprungturm, wo sich einige trauten zu springen. Schwimmerbecken und Whirlpool wurden von uns ebenfalls genutzt. Dann waren wir noch 2 Stunden in der Innenstadt (Odeonsplatz, Marienplatz, Rathaus), wo wir uns frei bewegen durften. Zum Schluss trafen wir uns wieder am Rathaus und fuhren um 16.00 Uhr gemeinsam zurück nach Rosenheim.