Mit dem GPS-Gerät im Unterricht unterwegs

Im Schuljahr 2011/2012 wurde an der Hohenau-Mittelschule-Neubeuern eine Arbeitsgruppe GIS gegründet. Der Unterricht fand 14-tägig mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen  statt. Initiiert und mit viel Geduld und Engagement unterstützt wurde dieses unterrichtliche Projekt von der Neubeurer EDV- und GIS-Beraterin Ursula Lagler.

Als GIS (GeoInformationsSystem) bezeichnet man ein Programm, mit dessen Hilfe man Daten beliebiger Art, die einen Raumbezug haben, mit seinen geografischen Koordinaten verknüpft. So lassen sich ganz unterschiedliche Daten für vielfältige Anwendungen nutzen.

Die Aufgabe der GIS-AG bestand darin, eine interaktive Karte des „Geotop-Wanderweges-Neubeuern“ zu erstellen, die sich Gäste des Marktes auf der offiziellen Homepage des „Markt Neubeuern“ ansehen und herunterladen können. Die vielen geologischen Besonderheiten rund um Neubeuern sind mit Fotos und kurzen Beschreibungen hinterlegt und weitere Sehenswürdigkeiten und Rastpunkte beschrieben. Hier der Link: http://www.kulturdorf-neubeuern.de/interaktive-karte_288.html

Um diese „Wegepunkte“ oder „Daten“ mit dem GIS-Programm nutzbar zu machen, mussten sie erst einmal erfasst werden. Es machte allen Teilnehmern viel Spaß, mit mobilen Navigationsgeräten ausgerüstet, den GEO-Wanderweg (Track) abzumarschieren und dabei selbst neue, noch nicht bekannte Orte in der Heimatgemeinde zu entdecken.

Im weiteren Verlauf wurden die erfassten Daten in eine spezielle GIS-Software eingelesen, grafisch aufbereitet und mit den entsprechenden Koordinaten versehen. Dazu war immer wieder neues für Schüler und Lehrer unbekanntes Terrain zu beschreiten. „Aber wir haben uns alle durchgebissen und nicht aufgegeben“. Und wenn es wieder mal ganz kompliziert wurde, so half uns unsere sachverständige Frau Lagler wieder auf den rechten Track!

Einige Schülerstimmen:

Vivian:

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und auch viel Freude bereitet. Nur der Stress und der Zeitdruck der oft im Nacken saß hat die gute Atmosphäre manchmal gestört. Die Lehrer und die Frau Lagler waren sehr nett und hilfsbereit. Ich würde mich freuen, wenn es so etwas im nächsten Jahr wieder für uns geben würde.

Matthias:

Mir ist eigentlich alles leicht gefallen, der Unterricht war gut erklärt und wenn einem etwas schwer gefallen ist, wurde es einem erklärt und beigebracht.

Johannes:

Mir hat am GIS-Unterricht besonders gut gefallen:
  • die Arbeitsatmosphäre hat mir gut gefallen
  • wenn man eine Frage hatte, bekamen wir immer eine gute Antwort
  • das es niemals langweilig wurde
Was man verändern könnte:
  • Keinen 14-tägigen Unterricht sondern wöchentlichen Unterricht. Ansonsten vergisst man wieder so viel
Leicht fiel mir:
  • Die Karten (Layer) aufeinander legen und Wege, Flüsse und andere Punkte zu markieren

Herzlichen Dank den Firmen ESRI, Spezialsoftware für Geoinformationssysteme (www.esri-germany.de) und Garmin, GPS Geräte (www.garmin.de) für die kostenlose Bereitstellung der Software als auch der Geräte für das Schuljahr 2011/2012.

GIS-Kurs-Teilnehmer unterwegs