Ein Tag im „Grünen Klassenzimmer“

Einen ganzen Vormittag durften die Klasse 2a und die Teich –Arbeitsgruppe der Hohenau-Schule im „Grünen Klassenzimmer“ in Nicklheim verbringen.  Herr Rektor Kessler persönlich begleitete die Kinder mit ihren „Moorführern“ und informierte sich über das Angebot.

In zwei Gruppen wurden die Schüler zu den Aussichtspunkten, zum Barfußpfad, zum Handtorfstich und zum Aussichtsturm geführt. Sie erfuhren viel Wissenswertes über das Nicklheimer Moor, die Renaturierung und die Tiere und Pflanzen, die sich inzwischen wieder angesiedelt haben. Beeindruckend waren die Erfahrungen mit der Speicherfähigkeit des Torfmooses und des Moorbodens.

Am meisten Spaß hatten alle natürlich bei den abwechslungsreichen Spielen und bei der Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen. Viele Kinder wollen nun unbedingt mit ihren Familien den Moorlehrpfad besuchen.

Besuch im Nicklheimer Moor Besuch im Nicklheimer Moor Besuch im Nicklheimer Moor Besuch im Nicklheimer Moor Besuch im Nicklheimer Moor