Radfahren im Schonraum

Damit die Schülerinnen und Schüler schon deutlich vor der Radfahr-Prüfung in der 4. Klasse beim Umgang mit dem Rad sicherer werden, führen die 2. Klassen jedes Jahr ein Geschicklichkeitstraining abseits von Verkehrsregeln im Schonraum auf dem Grundschulpausenhof durch.

Auch heuer durften die Klassen 2a und 2b mit den schuleigenen Rädern auf dem selbst erstellten Hindernisparcours ihre Geschicklichkeit einüben und beweisen. Sie fuhren durch enge Kreise oder im Slalom, über Schrägbretter und Hindernisse und durch Engstellen, mussten auf den Punkt bremsen, richtig absteigen und schieben und einhändig fahren oder umschauen.

Das Training machte allen Kindern viel Spaß und man merkte deutlich, dass die unsicheren Fahrer kräftig zu Hause übten. So dient dieser Unterricht in erster Linie der Sicherheit der Kinder beim Spiel und im Straßenverkehr. Wer das Gerät beherrscht, hat den Kopf frei fürs Aufpassen und Mitdenken, das wissen auch die Erwachsenen aus ihrer Zeit im Fahrunterricht.

Sylvia Perner, Klasse 2a
Gabi Winterstein, Klasse 2b