Herz- Vorsorge, die der 4. Klasse Spaß gemacht hat

Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprogramm „Skipping Hearts“ initiiert. So wurde an unserer Schule den Kindern der Klasse 4b die sportliche Form des Seilspringens- das „Rope Skipping“ – vermittelt.

In einem kostenlosen zweistündigen Workshop wurden den Kindern zahlreiche Sprungvariationen vermittelt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Es stellten sich schon innerhalb kürzester Zeit bei allen Kindern die ersten Erfolgserlebnisse ein, was überaus motivierend war.

Am Schluss des Workshops durften die Kinder der 4b ihr erlerntes Können noch unter Beweis stellen und der gesamten Grundschule sowie interessierten Eltern vorstellen.

Herzvorsorge rope skipping Herzvorsorge rope skipping