Neues von der Teich-AG

Maiglöckchen und Bärlauch am Schulteich

Direkt nebeneinander und fast gleichzeitig blühend wachsen am Schulteich Maiglöckchen und Bärlauch. So können den Kindern die Ähnlichkeit und die Verwechslungsgefahr direkt nahegebracht werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen schon frühzeitig lernen, dass sie beim Sammeln und Verzehr von wild wachsenden Pflanzen und Früchten sehr vorsichtig sein müssen. Das Maiglöckchen ist giftig und der Verzehr kann zu Herzrhythmusstörungen und Übelkeit führen. Der Bärlauch ist eine gesunde und schmackhafte Würzpflanze. Auch die Blätter von Herbstzeitlosen, die im Frühling erscheinen, sehen sehr ähnlich aus. Die Pflanzen sind bei uns aber selten geworden, ebenso wie wild wachsende Maiglöckchen.

Das Nebeneinander am Schulteich entstand im Laufe der Jahre und kann sehr gut für den Unterricht genützt werden.

(S. Perner)

Maiglöckchen und Bärlauch am Schulteich