Spannende Geschichtsstunde mit der 5b

Kirchenglocken haben eine wechselvolle Geschichte

Am 15. Mai luden wir, die Schüler der Kl. 5b von Frau Heibl,  interessierte Zuschauer in das Untergeschoss der Hohenau-Schule ein, um ihnen auf unserer kleinen Bühne zu zeigen, was wir in wochenlanger Arbeit über die Glocken von Neubeuern, Altenbeuern und Rohrdorf erarbeitet hatten. Mit schwungvollen Liedern, kleinen Sketchen und anhand von liebevoll erstellten Plakaten mit vielen Photos aus früherer Zeit erzählten wir, dass die Glocken seit jeher den Alltag der Menschen begleiteten und die Festtage einläuteten. Im Krieg drohte ihnen das Schicksal, eingeschmolzen zu werden. Die Neubeurer Glocken kamen nach dem Krieg wieder zurück, weil couragierte Neubeurer sie auf dem Glockenfriedhof in Hamburg suchten, entdeckten und heimholten. Das war ein Fest im Marktplatz von Neubeuern am 13. März 1948! Zeitzeugen, die damals als Kinder oder Jugendliche mit dabei waren und heute schon ziemlich alt sind, haben wir in unser Klassenzimmer eingeladen. Ganz begeistert erzählten sie uns von diesem Freudenfest, und wir entdeckten sie auf alten Photos wieder.

Ein besonderes Erlebnis hatte die Apostelglocke von Rohrdorf. Nur weil tapfere Bauern aus Höhenmoos es nicht zulassen wollten, dass sie eingeschmolzen wird und sie deshalb heimlich und unter Todesgefahr retteten, läutet sie noch heute. Darüber haben wir eine Phantasie-Erzählung geschrieben, Bilder gemalt und folgendes Lied getextet:

Lied über die Rohrdorfer Apostelglocke

Die Glocken mussten alle runter,
denn es war Krieg, a schlimme Zeit.
Aa die Apostelglocke stand scho
zum Abhol’n an der Straß’ bereit.

Es kimmt daher a Bauer
und er denkt: „Des derf net sei!
Mir brauchan doch die Glock’n.
Stellt’s euch vor, die schmelzen’s ei!
Wenn alle Leut’ vorbeigeh’n
und bloß recht g’scheit daherred’n
und neamand ebbas tut,
mach’s i, i hab den Mut.

Der Bauer und 4 tapf’re Freunde,
die hoben heimlich in der Nacht
die schwere Glock’n auf ihr’n Schlitt’n
und ham’s nach Osterkam gebracht.

Sie gruben eine tiefe Grube
und ham die Glock’n drin versteckt.
So ham die Männer sie gerettet.
Die Fünfe war’n scho recht verreckt!

Zum Schluss zeigten wir den Film, der vor vielen Jahren über dieses Ereignis fürs Fernsehen gedreht wurde. Alle Zuschauer waren sehr beeindruckt.
(Kl. 5b)