Abschlussfahrt nach Hamburg 2012

Die Klassen 9a und 9b waren für eine Woche in Hamburg.

Am Montag, den 26.3.12 trafen wir uns alle am Hauptbahnhof in Rosenheim und fuhren acht Stunden zu unserem Ziel Hamburg. Als die Fahrt endlich zu Ende war, gab es schon die erste Enttäuschung in unserer Jugendherberge, da sie nicht sehr sauber war. Am ersten Abend fuhren wir noch in die Stadt, um schon ein bisschen was von Hamburg herauszufinden. Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus. Anschließend gingen wir auf den Michel, einen Kirchturm. Zum Schluss machten wir eine Hafenrundfahrt.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Lübeck und schauten uns die Stadt an, dann ging es weiter nach Travemünde an die Ostsee. Es war sehr schönes Wetter und allen hat es gut gefallen. Am  Donnerstag erkundeten wir das Miniaturwunderland, eine sehr große Eisenbahnanlage. Es war sehr aufregend, wie alles in klein aufgebaut war. Anschließend waren wir eine Stunde beim Kaffeetrinken in der Stadt. Nach dieser Stunde ging ein Teil der Gruppe in das Gruselkabinett Dungeon. Die andere Gruppe blieb in der Stadt. Am Abend gingen alle zusammen zum Essen ins Schweinske. Es war ein sehr lustiger Abend, da wir auch ein bisschen die Reeperbahn angeschaut haben. Dann fuhr ein Teil der Gruppe zurück in die Unterkunft und der andere Teil ging auf den Frühlingsdom.

Am nächsten Tag fuhren wir alle mit dem Zug wieder nach Hause und wurden in Rosenheim am Bahnhof abgeholt.

Nicole, Nadine, Susanne, Sabrina, 9. Klasse

Besuch der Sterntaler FilzeGruppenbild in Hamburg