„Was macht eigentlich eine Sozialpädagogin an der Schule?“

Diese Frage stellten sich Selina Schuhwerk und Eva Tiefenthaler aus der Klasse 5a der Hohenauschule Neubeuern. Für ein Referat über Berufe haben sie sich den Beruf der Sozialpädagogin ausgesucht und die Jugendsozialarbeiterin der Schule, Frau Monika Arnold, interviewt.

Eva und Selina: „Wie lange arbeiten Sie schon an unserer Schule?“
Frau Arnold: „Ich bin jetzt das 5. Schuljahr in Neubeuern.“

E. und S.: „Welche Tätigkeiten verrichten Sie?“
Fr. A.: „Es können alle Schüler und Lehrer kommen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Manchmal führe ich auch mit den Eltern Gespräche.

E. und S.:
„Was sind das für Schwierigkeiten?“
Fr. A.: „Das ist ganz unterschiedlich. Z.B. Schwierigkeiten in der Klasse, mit dem Lehrer, mit den Noten, zu Hause, mit Freunden oder mit den Eltern. Bei Problemen mit anderen Schülern versuche ich zu vermitteln. Wer zu mir kommt, kommt freiwillig und ich darf die Probleme nicht weitererzählen.“

E. und S.:
„Wo üben Sie ihre Tätigkeit aus?“
Fr. A.: „Ich habe an der Schule ein eigenes Büro. Außerdem bin ich häufig in den Klassen und führe soziale Trainings durch oder man findet mich im Lehrerzimmer.“

E. und S.:
„Mit welchen Schülern haben Sie am meisten zu tun?“
Fr. A.: „Am meisten mit den SchülerInnen der 8. und 9. Klassen. Da geht es um das Thema Berufsfindung und Bewerbungen. Dafür nehme ich mir sehr viel Zeit, damit jeder nach der Schule seinen Vorstellungen entsprechend einen Ausbildungsplatz hat.

E. und S.:
„Welche Ausbildung haben Sie?“
Fr. A.: „Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und dann Sozialpädagogik studiert.“

E. und S.:
„Wie anstrengend ist der Umgang mit so vielen Menschen und ihren Problemen?“
Fr. A.: „Da ich gerne mit vielen Menschen zu tun habe und mir deswegen den sozialen Bereich ausgesucht habe, macht es mir sehr viel Spaß. Manchmal gibt es jedoch auch stressige Situationen, wenn viel zusammentrifft.

E. und S.:
„Gehen Sie gerne zur Arbeit?“
Fr. A.: „Ja, sehr gerne. Weil jeder Tag anders ist und es nie langweilig wird. Außerdem mag ich es, dass ich inzwischen alle Schüler an der Schule kenne und alle mich kennen.

E. und S.:
„Vielen Dank für das Interview und die vielen Informationen über Ihren Beruf.“
Fr. A.: „Bitte schön. Und viel Glück für Euer Referat!“

Besuch der Sterntaler Filze

Frau Arnold ist angestellt bei Pro Arbeit e.V. Rosenheim. Ihre Stelle wird durch den Schulverband Neubeuern, Rohrdorf und Samerberg finanziert.
Montags, mittwochs und freitags ist sie unter der Nummer 08035/873654 erreichbar.
Nähere Informationen zu ihrer Arbeit finden Sie auch auf der Homepage der Hohenau-Schule.