Eingetaucht in die Welt der Dunkelheit

Warum sind Sie ganz blind? Können Sie Autofahren und Radfahren? Wie ziehen Sie sich an? Spielen Sie Fußball? Haben Sie Freunde?

Gespannt konfrontierten die Drittklassler der Hohenau-Schule Neubeuern Herrn Gruber vom Blindenbund Rosenheim mit vielen Fragen. Es erstaunte sie, dass damals, als er genau so alt war wie die Schüler jetzt sind und durch Krankheit ganz erblindete, viel  in seinem Leben gleich geblieben ist.

Wie war das möglich? Er besuchte die Blindenschule in München, erlernte die Blindenschrift und das Gehen mit dem weißen Stock. Seine Familie und seine Freunde trugen dazu bei, dass er weiterhin ein normales Leben führen konnte. Mit Herrn Pawlowski, der als Begleiter mitgekommen war, führte Herr Gruber viele Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern u.a. eine sprechende Uhr, ein Farberkennungsgerät, Brettspiele usw. vor. Begeistert probierten einige Buben und Mädchen die mitgebrachten Sachen mit verbundenen Augen aus und versuchten, sich in die Welt eines Blinden beim „Lesen“ der Blindenschrift hineinzuversetzen.

Unser Dank gilt Herrn Gruber, der den Schülern einen kleinen Einblick in seinen Alltag gewährte. Sein Anliegen ist es, mehr Verständnis für die Probleme der Blinden zu wecken.

Waltraud Fritsche

Besuch vom Blindenbund Besuch vom Blindenbund Besuch vom Blindenbund