Erste Berufsmesse der Verbundschulen im Inntal

Berufsmesse

Am 28.02.2012 fand erstmalig eine Berufsmesse für die 8. Klassen der drei Mittelschulen Raubling, Neubeuern und Bad Feilnbach in der Michael-Ende-Schule in Raubling statt. 15 regionale Betriebe nutzten die Gelegenheit, sich bei der Jobmesse zu präsentieren und über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Vom Chemikanten über den Glaser bis zum Zerspanungsmechaniker wurde den circa 130 Schülern eine große Bandbreite an möglichen Lehrberufen geboten. Die organisatorische Planung der Berufsmesse übernahmen die 4 Jugendsozialarbeiterinnen Monika Arnold (Pro Arbeit e. V. Rosenheim)  Anna Klein, Nikolina Leko und Isabella Puhl (Diakonie Rosenheim) des Mittelschulverbunds. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Schüler sich bereits im Vorfeld über die Firmen kundig machen und sich für Berufe entscheiden, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Auf diese Weise wurden die Schüler gezielt Betrieben zugeteilt und durchliefen während des Nachmittags vier Stationen. Die Jugendsozialarbeiterinnen sind sich einig, dass es von Vorteil war, die Berufsmesse vorweg auf diese Weise zu strukturieren. So wurde vermieden, dass die Schüler  einfach nur von Stand zu Stand gingen, um dort Kugelschreiber oder Bonbons abzugreifen. Sie konnten bewusst Kontakte  zu Firmen knüpfen,  die sie sich als zukünftigen Arbeitgeber vorstellen können und erhielten von diesen wichtige Informationen. Auch die 3 Schulleiter des Mittelschulverbunds, Herr Beham, Herr Kessler und Herr Walch, sehen die Berufsmesse als großen Erfolg an, denn sie brachte für die Schüler Schwung in die Berufswahl, die sonst von Theorie geprägt ist. Bei den Schülern kam dabei besonders gut an, dass die Betriebe zur Vorstellung ihre Azubis mitbrachten, die nur geringfügig älter als die Schüler selbst waren. Interessierte Eltern hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, sich bei Herrn Reith, Agentur für Arbeit und bei Frau Berninger von der Barmer GEK über Ausbildung und Bewerbung im Allgemeinen zu informieren.

Berufsmesse Berufsmesse

Schulleitung, Jugendsozialarbeit und Schüler sind der Meinung, dass im nächsten Schuljahr wieder eine  Berufsmesse des Mittelschulverbunds  stattfinden soll. Dies ist jedoch nur möglich, wenn es engagierte Betriebe gibt, die bereit sind Zeit und Arbeit zu  investieren. Deswegen ist es den Schulleitern des Mittelschulverbundes und der Jugendsozialarbeit ein wichtiges Anliegen den teilnehmenden Firmen an der Berufsmesse 2012 einen großen Dank auszusprechen.

Wir danken: Agentur für Arbeit, Anita Dr. Helbig GmbH, Gabor Shoes AG, Elektro Kaffl, Krones AG, Mondi Inncoat GmbH, Klinik More Blumenhof & Reithofpark, Glaserei Moser, Schreinerei Opperer GmbH, Pharmazell, Prechtl Frischemärkte, Schattdecor AG, VR Bank Rosenheim Chiemsee, Firma Vertec, Weko Wohnen Rosenheim