Klassensprecherseminar in Reit im Winkl

Beschreibung: C:\Users\Lenino\Pictures\SMSSeminar01.12\DSC_1646.JPG

Vom 23.01. – 24.01.2012 stand erstmalig ein Seminar für die Klassensprecher der 5. – 9. Klassen der Hohenauschule Neubeuern auf dem Stundenplan.

Der Verbindungslehrer, Andreas Witte, und die Jugendsozialarbeiterin, Monika Arnold, organisierten und leiteten das Seminar im Jugendbildungshaus „Wiedhölzlkaser“ in Reit im Winkl.

Beschreibung: C:\Users\Lenino\Pictures\SMSSeminar01.12\DSC_1650.JPGZiel der beiden Tage war es, dass die Klassensprecher sich untereinander besser kennenlernen und sich mit dem Amt des Klassensprechers auseinandersetzen. Dies geschah in Form von gemeinsamen Teamspielen und Gruppenarbeit.  Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst gemacht, dass man mit dem Amt des Klassensprechers eine sehr verantwortungs- volle Aufgabe hat.
Klassensprecher sind nicht dafür da, „Störer“ an die Tafel zu schreiben, wenn der Lehrer nicht in der Klasse ist. Vielmehr sind sie Ansprechpartner bei Problemen und vertreten die Klasse bei bestimmten Themen, die mit dem Lehrer besprochen werden müssen.

Beschreibung: C:\Users\Lenino\Pictures\SMSSeminar01.12\DSC_1660B.jpgFür große Begeisterung sorgte auch der ergiebige Schneefall an den beiden Tagen, der für mehrere Schneeballschlachten genutzt wurde.

Die Ergebnisse des Seminars wurden allen Schülern und Lehrern in der ersten Schulversammlung der Mittelschule weitergegeben.

Alle sind sich einig, dass das Seminar keine einmalige Sache war, sondern im neuen Schuljahr fortgesetzt werden soll.

Monika Arnold