Berufsorientierung der Klasse 8a im Schauerhaus

Vom 12. bis 14. Dezember war die Klasse 8a im Schullandheim Schauerhaus bei Oberaudorf zu Gast. Ziel dieser vom Arbeitsamt finanzierten Veranstaltung ist es, die Schüler ausführlich auf die anstehende Bewerbung und Berufswahl vorzubereiten.
Die Schulsozialpädagogin Monika Arnold, unterstützt von ihrer Kollegin Frau Köppel, gaben in intensiven Lernphasen wichtige Hilfen und Tipps zur Bewerbungsmappe und zum Vorstellungsgespräch. Aber auch der Spaß beim Lernen kam nicht zu kurz. In vielen Spielen erfuhren die Jugendlichen, dass Teamfähigkeit und richtiges Sozialverhalten im Berufsleben sehr wichtig sind.
Die Abendgestaltung verlief dann entspannter. Im Discoraum, bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen oder bei der Fackelwanderung hatten die Schüler ausreichend Gelegenheit, ihre Klassenkamerden „neu“ kennenzulernen.
Im Abschlussgespräch zeigten sich alle zufrieden, und es gab viel Lob für diesen „lehrreichen und spaßigen Unterricht“.

Dieter Brodt