GIS in der Schule
Schüler digitalisieren unseren Geotop-Wanderweg

Unter den vielen interessanten Arbeitsgemeinschaften, die wir in diesem Schuljahr unseren Mittelschülern anbieten, ragt sicher das GIS-Projekt heraus. Ausgerüstet mit GPS-Geräten und unter Anleitung von Fachlehrer Olaf Bleckmann und EDV-Trainerin Ursula Lagler ging eine Gruppe von Acht- und Neuntklässlern den Geotop-Wanderweg ab und erfasste die wichtigsten Stationen mit den relevanten Geo-Daten.

Nun werden im Unterricht daraus digitale Landkarten erstellt; zudem kann der „Track“ von interessierten Nutzern auf der Internetseite “www.neubeuern.de“ im Frühjahr 2012 heruntergeladen werden. So erfährt der Wanderer vieles über die Sehenswürdigkeiten am Weg. Die kurzen Infotexte dazu wurden ebenfalls im Unterricht erstellt.

Mit Begeisterung arbeiten die Schüler auch in ihrer Freizeit an der Erstellung der Karten und der Einbindung der Fotos in die Spezialsoftware.

G. Kessler, Schulleiter

GIS-Kurs GIS-Kurs GIS-Kurs