So macht Schule Spaß!

Intensiv mit gesunder Ernährung und mit dem Thema Gemüse befassten sich die Kinder der beiden zweiten Klassen in den letzten Wochen.
Sie wanderten nach Winkl zur Biogärtnerin Angela Kraus und erhielten dort eine Führung. Dabei sahen sie auch seltenere Gemüsearten wie Rosenkohl oder Mangold. Sie erfuhren, wie aus Abfällen über das Kompostieren wertvolle Erde entsteht und erahnten vielleicht etwas von nachhaltigem Wirtschaften.
Danach durften sie in der Schule eine Gemüsesuppe kochen und natürlich essen und waren einstimmig der Meinung: Das schmeckt gut!
Zuletzt erhielten sie Besuch von der Gesundheitsförderin des Projekts Klasse 2000, von Frau Maria Nusser, die den Kindern als erstes Thema dieses Schuljahres den Weg der Nahrung durch unseren Körper anschaulich erklärte und mit einem Spiel näher brachte.
So hoffen wir nun, dass die Erziehung zu gesunder und bewusster Ernährung nachhaltig wirkt und den Kindern den Wert von Lebensmitteln bewusst macht. Bewegung und gesunde Ernährung sind die Voraussetzung für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder und können gar nicht wichtig genug genommen werden.

Sylvia Perner / Gabi Winterstein

Besuch der Biogärtnerei Besuch der Biogärtnerei Besuch der Biogärtnerei Besuch der Biogärtnerei