Im Reich des Mondkönigs

„Mondkönig? Also ich kenne nur den Sonnenkönig.“ So wird es wahrscheinlich den meisten ergehen, denen nur der Name des Sonnenkönigs, Ludwig XIV, geläufig ist, doch die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b der Hohenau Schule Neubeuern wissen nach der Führung durchs Schloss Herrenchiemsee, was sich hinter dem Mondkönig verbirgt: Ludwig II.

Obwohl er den Franzosenkönig geradezu vergötterte, wandelte er nicht am Tage bei Sonne, sondern in der Nacht ruhelos durch sein Schloss. So stand auch sein Schlafzimmer im Namen der Nacht, denn es erstrahlt durch eine blaue Kugel, die Gold in Silber erscheinen lässt und den ganzen Raum in wunderschönes Blau taucht, was  die Kinder besonders faszinierte. Deshalb verdankt Ludwig den Namen „Mondkönig“ seinem Schlafgemach.

Beeindruckt waren die Kinder vor allem von dem ganzen Gold, der „Badewanne“, die in ihren Maßen einem Schwimmbad gleicht, dem „Tischlein-deck-dich“, dem Kerzen- und Spiegelsaal und sie konnten kaum glauben, dass dieses prunkvolle Schloss noch einmal in ähnlicher Bauweise existieren solle, nämlich in Versailles.
Der Ausflug, den die Kinder mit ihren Klassleiterinnen Gudula Sperber und Waltraud Fritsche machten, endete mit einer sonnigen Dampferfahrt über den Chiemsee und erst jetzt entdeckten einige Kinder, wie groß das „Bayerische Meer“ überhaupt ist, denn bei dichtem Nebel am Morgen konnten sie die Insel kaum erahnen.

Der 20-jährige König Ludwig im Königsmantel, Maler: Ferdinand von Piloty (1828-1895)

Der 20-jährige König Ludwig im Königsmantel

Maler: Ferdinand von Piloty (1828-1895)