Ganztagesbetreuung in der Hohenau-Mittelschule Neubeuern

Erstmalig bietet die Hohenau-Mittelschule Neubeuern in diesem Schuljahr die Möglichkeit, die offene Ganztagsschule zu erfahren. 30 Kinder werden derzeit an zwei bis vier Wochentagen bis 16.00 Uhr pädagogisch betreut und schulisch gefördert. Das Ganztagskonzept beinhaltet die Mittagsverpflegung, geliefert von der Schlossküche Neubeuern, die Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitangebote. Als erfahrene Gruppenleiterin konnte Alexandra Schneebichler gewonnen werden, die in den vergangenen Jahren die Ganztagesklasse in Brannenburg erfolgreich begleitete. Ihr zur Seite stehen für die Hausaufgabenbetreuung die Lehrerinnen Traudl Stahl und Ruth Barth.

Der Tag ist so strukturiert, dass nach Erledigung der schulischen Arbeiten auch noch freie Zeit für sportliche, musische oder künstlerische Beschäftigung zur Verfügung steht.  Dieses Pilotprojekt an der Hohenau-Mittelschule ist mit hoher Akzeptanz gestartet „und beinahe täglich sage ich  aufgrund des Aufnahmestopps Neuanmeldungen ab. Die Erweiterung um eine zusätzliche Gruppe ist geplant“, kommentiert Rektor Günther Kessler.

Das Angebot wird von der Diakonie unterstützt und ist für die Eltern kostenfrei. Es fällt lediglich ein kleiner Unkostenbeitrag für das warme Mittagessen an.

Ganztagesbetreuung Hohenau-Mittelschule