Ringen und Raufen in der Grundschule

Eine neue Möglichkeit, den Sportunterricht einmal anders zu gestalten, wurde unseren Lehrerinnen und Lehrern in einer interessanten Fortbildung gezeigt.
Frau Perner, Lehramtsanwärterin, schreibt gerade ihre Facharbeit über die Möglichkeiten, die das kontrollierte Ringen und Raufen den Schülern bietet. Selbstkontrolle, Fairness, unbedingtes Einhalten der Regeln sind nur einige der Kompetenzen, die hierbei geschult werden.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung stellte uns Frau Perner die vielen Übungsmöglichkeiten vor, die sie selbst schon mit viel Erfolg an einer Grundschule erproben konnte.
Besonders das Einhalten der festgelegten „Zeremonien“ (angelehnt an das Sumo-Ringen) bereitet den Kindern und, wie man auf den Fotos sieht, auch unseren Lehrern viel Spaß.

Ringen und Raufen in der Grundschule Ringen und Raufen in der Grundschule Ringen und Raufen in der Grundschule Ringen und Raufen in der Grundschule