Out of Rosenheim

Wegen des Namensgebunsgsfestes drehte sich in den letzten Schulwochen in der VS Neubeuern alles um die Innschifffahrt, da ja die Hohenau einen wichtigen Teil des Schiffszuges darstellte.
Doch dass der Inn auch für Rosenheim eine wichtige Rolle spielte, erfuhren die Neubeurer Viertklässler erst im Rahmen einer historischen Führung durch den Altstadtkern. Mit der Stadtführerin Karin Wiesböck tauchten die Buben und Mädchen mit Hilfe von kleinen Anekdoten, alten Fotos und Zeichnungen bei einem kurzweiligen Rundgang in alte Zeiten ein.
Das rege Treiben am Bahnhof (Rathaus und Lokschuppen), das Herstellen von Salben mit Heilpflanzen aus dem Riedergarten (kleiner botanischer Garten), der Handel auf dem Marktplatz (Max-Josefs-Platz), das Salzsieden an der Saline (heute KuKo),…. konnten sich die Schüler bildlich vorstellen.
Unsere Schüler erstaunte besonders, dass das heutige Rathaus einst auch das IGG beherbergte und in letzter Zeit als Filmkulisse den „Rosenheim Cops“ dient.
Abgerundet wurde das Bild von der Innenstadt durch einen Besuch des Holztechnischen Museums, das für die Holzstadt Rosenheim von Bedeutung ist.

Waltraud Fritsche

Besuch in Rosenheim Besuch in Rosenheim Besuch in Rosenheim Besuch in Rosenheim