Ohne Wasser kein Leben

„Wo ist das klare Wasser, das wir im Wasserwerk und im Hochbehälter am Schloss gesehen haben, geblieben?“ Das fragten sich die Schüler der Klasse 4a, als sie mit Herrn Böck vom Klärwerk Neubeuern das ankommende, stinkende Abwasser naserümpfend genau inspizierten. Viele waren erstaunt, was über die Toilette alles entsorgt wird und hier herausgefischt werden muss. Wie kann man unser Trinkwasser, das unser wertvollstes Lebensmittel ist, so verschmutzen?

Herr Knoll ist in seiner Tätigkeit als Wasserwart rund um die Uhr bemüht, dass aus den Wasserhähnen stets sauberes Wasser kommt. Und nun soll es in der Kläranlage soweit gereinigt werden, dass es wieder in den Bach geleitet werden kann. Dass nun Vulkansteine und Bakterien dabei helfen, das Wasser zu reinigen, erstaunte die Schüler am meisten.

Herr Böck appellierte an die Viertklässler mit unserer wertvollsten Ressource Wasser sparsam umzugehen, da zwar kein Tropfen Wasser auf der Erde verloren geht, die Reinigung wegen der vielen Medikamente und Chemikalien aber immer schwieriger wird.

Waltraud Fritsche

Besuch im Klärwerk Besuch im Klärwerk