Schüler führen Schüler auf den Spuren der Schiffleut

Weil die Schüler der Klasse 6b bei der Erstellung ihrer Broschüre „Schiffleut-Wanderweg für Kinder“ ein großes Wissen über die Neubeurer Inn-Schifffahrt erworben hatten, boten sie sich anderen Klassen als „Führer“ an. Im Rahmen unseres Kulturtages marschierten diese Woche sieben interessierte Klassen auf den Spuren der Schiffleut.

Jede Klasse wurde angeführt von drei fachkundigen Schülern der Klasse 6b, die Geschichten aus ihrer Broschüre vorlasen oder frei erzählten und Fragen stellten. Die geschichtliche Wanderung machte allen Beteiligten Spaß. Bestimmt weiß jetzt jeder Schüler, wer der Stangenreiter, der Schopper oder der Schiffmeister ist, wo die Plätten hinfuhren, was sie geladen hatten, und dass das größte Schiff im Schiffszug „Hohenau“ hieß (so wie unsere Schule in Zukunft heisst!).

Erlebte Geschichte, das ist interessant!

M. Heibl, 6b

Schiffleut Quartett Wanderweg